Interview & Co.

6 Fragen an...

SdV e.V



Frage 1: Welche Vorteile bietet Vermittlern eine Mitgliedschaft bei dem SdV e.V. ?
(SdV): Mit unseren zahlreichen Leistungen können SdV-Mitglieder die vielen unterschiedlichen gesetzlichen Anforderungen wesentlich leichter bzw. mit weniger Aufwand zu erfüllen. Mit dem Dokumentationsportal ELBE online, dem SdV-Maklervertragsgenerator, dem SdV-Erstinformationsgenerator, APP-Riori von der Kanzlei Michaelis und vielen anderen Hilfestellungen und Kooperationen sind unsere Mitglieder bestens gerüstet. Zudem bietet der SdV über seine Gruppenverträge leistungsstarke und prämiengünstige Tarife im Bereich der Berufs- bzw. Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung und hilft Vermittlern proaktiv und individuell bei der Beendigung ihrer Tätigkeit und Veräußerung ihres Bestands. Mehr Infos...

Frage 2: Wie wichtig halten Sie Vermittler für die Branche?
(SdV):
Auch wenn der Markt so stark wie nie zuvor im Umbruch ist, wird der - vor allem der nicht an eine Gesellschaft gebundene - Vermittler weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Auch in Zeiten des Internets und der Digitalisierung wird die persönliche Beratung für viele Menschen unverzichtbar bleiben, selbstverständlich besonders dann, wenn es um beratungsintensive Themen wie beispielsweise biometrische Risiken geht. Aber machen wir uns nichts vor: Der „kleine“ Vermittler mit dem großen Bauchladen wird langsam aber sicher die Bühne verlassen. Und damit auch die letzte Vorstellung ein Erfolg wird, helfen wir gerade auch diesen Vermittlern beim Ausstieg.

Frage 3: Wie wichtig halten Sie für Vermittler die eigene Weiterbildung / Qualifizierung?
(SdV):
Stillstand ist Rückschritt, sagt der Volksmund. Das gilt natürlich auch für Versicherungsvermittler. Die stetige Weiterbildung ist eine unverzichtbare und selbstverständliche Grundlage eines jeden Vermittlers – völlig unabhängig von gesetzlichen Anforderungen.

Frage 4: Was gefällt Ihnen an der Kompetenzinitiative Anlage | Vorsorge | Finanzen ?
(SdV):
Es ist eine gute Möglichkeit, sein eigenes Fachwissen zu überprüfen und gleichzeitig auffrischen zu können. 

Frage 5: Warum unterstützen Sie / Ihr Unternehmen diese Kompetenzinitiative?
(SdV):
Die konstante fachliche Weiterbildung der Vermittler liegt uns als eine der großen Interessenvertretungen des Berufsstandes natürlich sehr am Herzen. Wir sind überzeugt, dass jeder, der daran teilnimmt, wichtige Impulse für die täglichen Herausforderungen mitnehmen kann.

Frage 6: Warum sollten Vermittler an der Kompetenzinitiative teilnehmen?
(SdV): Diese Initiative ermöglicht es, mit Motivation und Spaß die eigene Qualifizierung im Vergleich zu anderen Berufskollegen zu messen und voranzutreiben.
 

Vielen Dank für dieses Interview!

Dieses Interview wurde im Rahmen "Deutscher Kompetenzpreis Anlage | Vorsorge | Finanzen" 2018 Frühling
geführt. 
Mehr Infos zur Kompetenzinitiative HIER